Jin Shi |
* 1976, lebt und arbeitet in Peking (CN)
Karaoke ist ein sehr zeitgenössisches Freizeitvergnügen; es verbindet die Aura des Einzigartigen, Schöpferischen der Stars mit einer freundlichen, aber konsequenzlosen Einladung zur Teilnahme. In Karaokebars und vor Spielkonsolen werden wir so singend zu Freizeitgenossinnen und -genossen inmitten einer postmaterialistischen Utopie, in der der reine Konsum um das Gefühl von Teilhabe und Dabeisein erweitert wird. Kritisch betrachtet, nimmt das im Japan der 1970er-Jahre entwickelte Karaoke vorweg, was Castingshows heute weltweit auf die Spitze treiben: das Versprechen, dem Alltag entkommen zu können und plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. In seiner Serie Retail Business kehrt Jin Shi dieses Tragisch-Hoffnungsvolle der Freizeitgesellschaft hervor: Billard, Wellnesscenter oder eben Karaoke finden sich hier auf per Fahrrad transportable Maße geschrumpft, um nunmehr das prekäre Angebot von Marktständen und fliegenden Händlern zu ergänzen. Mitmachkultur trifft hier auf die Notwendigkeit zur Improvisation mit dem, was gerade zur Verfügung steht, urbaner Glamour auf die Sehnsucht der Armen in den Megacities, vorübergehend ihre Sorgen zu vergessen. (JB) Retail Business – Karaoke No. 2, 2009 |