ZKM | Museum für Neue Kunst, 17.09.2011 – 05.02.2012
 

Dezember

Do 01.12.2011
Kultur für alle? "Bürgerrecht Kultur" zwischen Weltkultur und Nationalismus
Vortrag im Rahmen des Colloquium Fundamentale
ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale/KIT
Weitere Informationen: http://www.zak.kit.edu
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: NTI Hörsaal, KIT, Campus Süd, Geb. 30.10, Engesserstrasse 5, EG

Fr/Sa 09./10.12.2011
Curating in Asia
Symposium in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut
mit Vorträgen von u. a. John Clark (Sydney), Oscar Ho Hing-Kay (Hong Kong), Patrick D. Flores (Manila), Zoe Butt (Ho-Chi-Minh-Stadt), Werner Kraus (Passau), Navin Rawanchaikul (Bangkok) und Agung Kurniawan (Yogyakarta)
Konferenzsprache: Englisch
Das Symposium Curating in Asia setzt einen Workshop fort, der am Goethe-Institut Hong Kong im Rahmen des Projektes GAM - Global Art and the Museum in Kooperation mit dem Goethe-Institut 2008 stattfand. Während der Fokus dieses Workshops auf Museumsfragen gerichtet war, wird sich Curating in Asia mit den komplexen Problemen des Kuratierens in Asien beschäftigen, wobei verschiedene Institutionen involviert sind oder oft ein Kunstkontext vorher nicht existierte. Im Vordergrund stehen Fragen wie: Wie unterscheidet sich die Auffassung vom Kuratieren in den unterschiedlichen Ländern? Welche Rolle spielen der Kurator oder die Kuratorin, wenn es noch keine Infrastruktur für Kunst gibt? Ist Kuratieren eine andere Art der Kunstproduktion? Hintergrund für diese Frage ist z.B. der Werdegang des Künstlers und Kurators Jim Supangkat, Mitglied des kuratorischen Beirats der Ausstellung The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1989. Er gab früh in seinem Leben die erfolgreiche künstlerische Laufbahn auf, um als Kurator zu arbeiten und eine Kunstszene in Indonesien aufzubauen. Ein anderes Beispiel wäre Dinh Q. Le, der die USA verließ, nachdem er dort schon eine erfolgreiche Karriere als Künstler gestartet hatte, um in Ho Chi Minh Stadt in Vietnam eine institutionelle Kunstszene zu etablieren, indem er Mitgründer von San Art war, der ersten nichtkommerziellen Galerie in Ho Chi Minh Stadt.
Curating in Asia soll auch ein Anlass sein, die Ziele und Ergebnisse der Ausstellung The Global Contemporary zu diskutieren, besonders in Hinblick darauf, dass viele Künstler aus Asien sowohl unter den ausstellenden KünstlerInnen als auch unter den KonferenzteilnehmerInnen sind.
Weitere Informationen: http://www.globalartmuseum.de
Uhrzeit: Fr 11–19 Uhr, Sa 11–13 Uhr
Ort: ZKM_Medientheater
Eintritt frei

Fr 09.12.2011
Raqs Media Collective: Timeliness
Lecture Performance
Das Künstlerkollektiv Raqs Media Collective aus Neu Delhi misst Sekunden, Minuten und Stunden, horcht auf Uhren und unternimmt Zeitreisen, um eine Sammlung von Notizen, Reflexionen und Argumenten über Zeit und Erfahrung von Dauer zusammenzubringen. Teils Vortrag, teils Performance und teils Experiment, ist Timeliness ein Dialog und eine fortgesetzte Meditation, ebenso wie eine Sammlung von miteinander verwobenen Erzählungen darüber, was es bedeutet, Zeit, Sein und die Welt zu erfahren.
Die hybride Praxis des Raqs Media Collective ist ausdrücklich poetisch wie auch rigoros analytisch. Die KünstlerInnen sind ebenso vertraut mit komplexen Installationen wie mit technisch unaufwendigen Arbeiten und sind sowohl in großen Museen wie auch auf den Seiten kleiner Zeitschriften vertreten. Sie lieben es, eine Vielzahl von Rollen zu spielen, oft als Künstler, gelegentlich als KuratorInnen und manchmal als philosophische Provokateure. Raqs Media Collective wurde 1992 von Jeebesh Bagchi, Monica Narula und Shuddhabrata Sengupta gegründet. In 2000 war Raqs Media Collective Mitinitiator des Sarai Programms am Centre for the Study of Developing Societies in Delhi. 2008 kuratierten sie The Rest of Now und waren Co-KuratorInnen von Scenarios für die achte Manifesta.
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: ZKM_Medientheater
Eintritt frei

Fr 09.12.2011
Klavierperformance zu Sandbox (work in progress)
Die Pianistin Anna Zassimova spielt im Ausstellungsraum zur Installation Sandbox von Pooneh Maghazehe
Uhrzeit: 16 Uhr
Ort: ZKM | Museum für Neue Kunst, EG

Sa 10.12.2011
Moving Images from Indonesia
Lecture- und Videoprogramm, kuratiert von Katerina Valdivia Bruch
mit Vorträgen von Katerina Valdivia Bruch, Agung Hujatnika und Krisna Murti sowie Videobeiträgen von Wimo Ambala Bayang, Reza 'Asung' Afisina, Muhammad Akbar, Nala Atmowiloto, Ariani Darmawan, Yusuf Ismail, Krisna Murti, Eko Nugroho, Anggun Priambodo, Rani Ravenina, Prilla Tania, Ari Satria Darma, Wok The Rock und Tintin Wulia 

Temporäre Präsentation der Videoarbeiten in der Ausstellung, studio (ZKM | Museum für Neue Kunst, 1. OG): 09.12.2011–08.01.2012

Uhrzeit: 14–19 Uhr
Ort: ZKM_Medientheater

Do 15.12.2011
Arbeit für alle? Jugend ohne Perspektiven
Vortrag im Rahmen des Colloquium Fundamentale
ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale/KIT
Weitere Informationen: http://www.zak.kit.edu
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: NTI Hörsaal, KIT, Campus Süd, Geb. 30.10, Engesserstrasse 5, EG

Fr 16.12.2011
Klavierperformance zu Sandbox (work in progress)
Die Pianistin Anna Zassimova spielt im Ausstellungsraum zur Installation Sandbox von Pooneh Maghazehe
Uhrzeit: 16 Uhr
Ort: ZKM | Museum für Neue Kunst, EG

Fr 16.12.2011
Artist in Residency Programm III: Artist Talk mit Minerva Cuevas, Yara El-Sherbini, Mirza & Butler und Ruth Sacks
Die wissenschaftliche oder experimentelle Untersuchung des Kunstsystems selbst ist elementarer Bestandteil der Ausstellung The Global Contemporary. Neben Museen, Großausstellungen und den Kunstmärkten sind Artist-in-Residence-Programme ein wesentlicher Bestandteil der heutigen internationalen Kunstwelt und tragen explizit zu einer globalen Vernetzung der Kunstakteure bei, die zu „Global Playern“ und Reisenden innerhalb des Kunstsystems geworden sind. Im Rahmen eines speziell eingerichteten Artist-in-Residence-Programms sind elf internationale KünstlerInnen dazu eingeladen, sich während eines 6-wöchigen Aufenthalts in Karlsruhe mit den Fragestellungen und Konzepten der Ausstellung auseinander zu setzen und diese kritisch zu kommentieren. Die entstehenden künstlerischen Produktionen finden im Anschluss Eingang in die laufende Ausstellung, die den Charakter eines Labors oder construction sites erhält.
Die KünstlerInnen Minerva Cuevas (Mexiko-Stadt), Yara El Sherbini (London), Mirza & Butler (London) und Ruth Sacks (Kapstadt) haben sich in ihrer bisherigen Arbeit nicht nur auf unterschiedliche Weisen mit themenspezifischen Fragestellungen auseinandergesetzt, sondern greifen in ihrer künstlerischen Produktion insbesondere auch auf performative oder partizipative Strategien zurück und bewegen sich im Kontext alternativer Plattformen. Zum Ende Ihres Aufenthalts in Karlsruhe stellen Sie ihre im Rahmen der Ausstellung entstandenen Projekte vor.
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: studio (ZKM | Museum für Neue Kunst, 1. OG)

Fr 16.12.
LOCAL & TEMPORARY (4): Fette Decadence
Die Künstlerinnen und Künstler Andreas Arndt, Max Kosorić und Sanne Pawelzyk präsentieren im Rahmen der Ausstellung eine Veranstaltungsreihe mit dem Namen LOCAL & TEMPORARY. Jeden 3. Freitag im Monat wird die Gruppe an wechselnden Orten in der Stadt ihr Abendprogramm gestalten und dazu weitere Künstler einladen - im Dezember mit Danielle Scheuer und Christa Fülbier.
Uhrzeit: 16 - 19 Uhr
Ort: Unter der Brücke an der Alb in Mühlburg (Straßenbahnhaltestelle Entenfang)